Der Countdown läuft. In vier Wochen eröffnet die abc art berlin contemporary zum mittlerweile achten Mal ihre Türen in der Station Berlin am Gleisdreieck. Über 100 Galerien aus mehr als 17 Ländern zeigen Einzelpositionen zeitgenössischer Kunst, von etablierten Künstlerinnen und Künstlern und aufstrebenden Newcomern. Zusätzlich gibt es rund um die abc ein hochkarätiges Begleitprogramm. Save the date.
 
IMG_9001

Photo: Marco Funke
 

 

16 September – abc gallery night

 
Am Mittwochabend vor der abc werden die teilnehmenden Berliner Galerien ihre Galerieausstellungen eröffnen. Die gesamte Liste der teilnehmenden Galerien und gezeigten KünstlerInnen finden Sie hier.
 
 

17 September – Eröffnung

 
Die offizielle Eröffnung der diesjährigen abc art berlin contemporary findet am Donnerstag Nachmittag in den Hallen der Station Berlin statt. Beginn ist um 16 Uhr auf Einladung und ab 18 Uhr öffentlich. Im Innenhof präsentiert Bite Club eine Auswahl an Street Food während der gesamten abc. Zur Eröffnung gibt es zusätzlich wieder das BBQ vom Grill Royal.
 
 

18 / 19 September – Talking Galleries

 

Am Freitag und Samstag Morgen um jeweils 11 Uhr finden die von Talking Galleries in Zusammenarbeit mit der Berlin Art Week veranstalteten Diskussionen auf der abc statt. Das hochkarätige Talkprogramm wird kostenfrei zugänglich sein und findet auf Englisch in der Halle 8 statt.

18 September | The Added Value of Working Alongside a Gallery

Moderiert von Chris Dercon, 11.00 bis 12.30

 

19 September | How to Grow with your Artists: Different Gallery Models

Moderiert von Chuz Martínez, 11.00 bis 12.30

 
 

17 / 18 / 19 / 20 September – Proximities and Desires

 
In diesem Jahr präsentiert sich die Ausstellung „Proximities and Desires“ in der angrenzenden Halle C der abc mit Arbeiten aus Berliner Sammlungen. Für die Präsentation konnten Sammlungen wie Aboutchange Collection, Egidio Marzona, Sammlung Boros, Sammlung Haubrok, me Collectors Room, Sammlung Schürmann, Paul Maenz und Mathias Döpfner gewonnen werden. In der von Nikola Dietrich organisierten Ausstellung werden unter anderem Werke von KünstlerInnen wie Nora Schultz, Manfred Pernice, Heimo Zobernig, Elmgreen / Dragset, John Knight und Ana Mendieta zu sehen sein.

The countdown has started. In four weeks, the eighth abc art berlin contemporary will open their doors at Station Berlin at Gleisdreieck. More than 100 galleries from over 17 countries are presenting individual positions in contemporary art, ranging from established artists to emerging newcomers. The abc is accompanied by a top-level program. Save the date.
 
IMG_9001

Photo: Marco Funke
 

 

16 September – abc gallery night

 
On Wednesday evening prior to abc, all participating Berlin galleries will open their exhibitions in their local gallery spaces. The whole list with the participating galleries and artists can you find here.
 
 

17 September – Opening

 
The official Opening of this year’s abc art berlin contemporary takes place on Thursday afternoon at Station Berlin. The beginning is at 4 pm by invitation only and public from 6 pm. In the courtyard Bite Club will present a selection of street food during the runtime of the abc. For the opening, Grill Royal will provide again the BBQ.
 
 

18 / 19 September – Talking Galleries

 
At 11 am on Friday and Saturday morning, Talking Galleries will host their panel discussions at abc in collaboration with Berlin Art Week. There is no cover charge for attending these first-rate talks and they will be in english at Hall 8.
 

18 September | The Added Value of Working Alongside a Gallery

Moderated by Chris Dercon, 11.00 to 12.30 am

 

19 September | How to Grow with your Artists: Different Gallery Models

Moderated by Chuz Martínez, 11.00 to 12.30 am

 
 

17 / 18 / 19 / 20 September – Proximities and Desires

 

This year, the exhibition “Proximities and Desires” will be presented in the adjacent Hall C of abc, with works from Berlin based collections. The participants include: the Aboutchange Collection, Egidio Marzona, Sammlung Boros, Sammlung Haubrok, me Collectors Room, Sammlung Schürmann, Paul Maenz and Mathias Döpfner, as well as other collections. In the exhibition – organized by Nikola Dietrich – works by artists such as Nora Schultz, Manfred Pernice, Heimo Zobernig, Elmgreen / Dragset, John Knight and Ana Mendieta will be presented.