Photo Stefan Korte

Photo Marco Funke


 

Die achte Ausgabe der abc geht erfolgreich zu Ende. An den vier Tagen kamen rund 30.000 Besucher in die Station Berlin – darunter nationale und internationale Sammler, Kuratoren, Künstler und Vertreter der Museen und Kunstinstitutionen.
 
Das Architekturkonzept von June14 Meyer-Grohbrügge & Chermayeff bekam von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen positives Feedback. Das Raumkonzept, das unterschiedlich offene Räume beinhaltet, funktionierte besonders gut für die Präsentation der künstlerischen Arbeiten.
 
Zum ersten Mal in diesem Jahr fand in der anliegenden Halle C die Ausstellung Proximities and Desires statt, die von der Kuratorin Nikola Dietrich organisiert wurde. Die Ausstellung präsentierte Werke aus Privatsammlungen, die die Berliner Kunstlandschaft aktiv prägen.
 
Erfolgreicher Programmpunkt der diesjährigen abc war die Kooperation mit dem aus Barcelona stammenden Talkformat Talking Galleries und der Berlin Art Week. Über 700 Gäste besuchten Freitag und Samstag Morgen die hochkarätig besetzten Panels. Die beiden Podiumsdiskussionen wurden von Chris Dercon und Chus Marinéz moderiert und beschäftigen sich mit aktuellen Fragen des Kunstmarkts.

Photo Stefan Korte

Photo Marco Funke


 

The eighth abc art berlin contemporary finishes on Sunday. This year’s edition was very positively received and attended by some 30 000 visitors, among them national and international collectors, curators, artists and representatives from various museums and art institutions.
 
The architectural design by June14 Meyer-Grohbrügge & Chermayeff received positive feedback from visitors and exhibitors alike. The spatial concept, which provided a variety of more or less open or closed spaces, functioned particularly well for the presentation of artworks.
 
For the first time this year the adjacent Hall C hosted the Proximities and Desires exhibition, curated by Nikola Dietrich. The exhibition presented works from private collections that exert a formative influence on the Berlin art scene.
 
Another successful aspect of this year’s abc program was the collaboration with Berlin Art Week and Talking Galleries, a discursive event format from Barcelona. Over 700 guests attended the star-studded panel discussions on Friday and Saturday morning. The podium discussions were chaired by Chris Dercon and Chus Marinéz and dealt with current art market issues.